Das Leben in Taborea kann hart und unbarmherzig sein. Gilden
kämpfen um das kleinste Stückchen Land; jeder neue Abenteurer ist ein
gefundenes Fressen für die Haie, die durch das Land streifen. Welchen
Pfad der Abenteurer auch wählen mag, sei es für das Gute oder Böse zu
kämpfen, ein Held oder Dämon werden zu wollen - es kann ein
lohnenswertes Unterfangen sein.
Der Kampf von Spielern gegen Spieler auf Taborea ist offen für alle.
Es gibt nur wenige Beschränkungen, die den Spielern auferlegt werden.
Hat ein Charakter einmal eine bestimmte Erfahrungsstufe erreicht, kann
er oder sie sich "PK" flaggen und am PvP ("Player vs. Player")
teilnehmen. Hier können Spieler ihre wahren Fertigkeiten unter Beweis
stellen und gegeneinander - individuell, in der Gruppe oder Gilde -
antreten.
Charaktere müssen die 15. Stufe erreichen und den Einführungsquest PvP
/ PK in Varanas absolviert haben, bevor sie aktiv ins PvP Geschehen
eingreifen können.
Hinweis: Auf den PvE (Player vs. Environment) Servern können
Spieler sich nur dann gegenseitig angreifen, wenn beide die
"PK"-Fähigkeit aktiviert haben. Außerdem greifen die unten genannten
Regeln auf den PvE Servern nicht.
Reputation und Titel
Spieler können durch ihre Erfolge im PvP ihre Reputation entweder
erhöhen oder verringern, um den Titel Held oder Dämon zu erhalten.
Alle Spieler starten mit einer "neutralen” Reputation von 0 und werden,
sobald sie andere Spieler töten, negative Reputation erhalten. Mit der
Zeit werden solche Spieler so berüchtigt, das Stadtwachen diese sofort
angreifen werden. Der Status des Charakters wird durch die Farbe seines
Namens über dem Kopf des Charakters dargestellt.
Charakterstatus
|
Evil |
Normal |
Good |
Symbol |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Farbe |
Dämon |
Roter Name |
Orangener Name |
Gelber Name |
Weißer Name |
Leicht blauer Name |
Blauer Name |
Lila Name |
Held |
Anzahl Tötungen |
aus Wettbewerben |
12 |
6 |
3 |
|
20 |
70 |
120 |
aus Wettbewerben |
Reputation |
aus Wettbewerben |
-150 oder mehr |
-90 bis -150 |
-90 bis -90 |
-30 bis 30 |
30 bis 90 |
90 bis 150 |
150+ |
aus Wettbewerben |
Beispiel: Der Name eines Spielers mit einer Reputation von
-150 oder mehr, wird in ROT dargestellt; der Name eines Spielers mit
einer Reputation von 90 bis 150, wird in BLAU angezeigt.
Alle Charaktere sind anfangs "Gut” (weiß) und verlieren oder erhalten
Reputation, basierend darauf ob sie Spieler töten oder von bösen PvP
Charakteren getötet wurden.
Reputationveränderungen - Opfer
|
Dämon |
Rot |
Orange |
Gelb |
Weiß |
Hell blau |
Blau |
Lila |
Held |
Dämon |
N/A |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Rot |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Orange |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Gelb |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Weiß |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Hell blau |
-4 |
-4 |
-4 |
-4 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Blau |
-6 |
-6 |
-6 |
-6 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Lila |
-8 |
-8 |
-8 |
-8 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Held |
-10 |
-10 |
-10 |
-10 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Beispiel: Wenn ein guter ("weißer") Charakter von einem
„orangenen" Charakter (böse) getötet wird, verliert das Opfer keine (0)
Punkte. Sollte ein guter Charakter mit "blauen” Namen von einem "bösen”
Charakter mit roten Namen getötet werden, so verliert der Charakter mit
blauen Namen 6 Reputationspunkte.
Spieler können sich jedoch durch gute Taten und den Kampf für das Gute
von ihrer Schuld freikaufen. Sollten Spieler sich dazu entscheiden, nur
noch gegen böse Charaktere (solche mit negativer Reputation) zu
kämpfen, so erhalten sie positive Reputationspunkte und könnten, sofern
sie weiter machen, zu Helden werden.
Reputationveränderungen - Angreifer
|
Dämon |
Rot |
Orange |
Gelb |
Weiß |
Hell blau |
Blau |
Lila |
Held |
Dämon |
N/A |
0 |
0 |
0 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Rot |
0 |
0 |
0 |
0 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Orange |
0 |
0 |
0 |
0 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Gelb |
0 |
0 |
0 |
0 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Weiß |
-10 |
-3 |
-2 |
-1 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Hell blau |
-10 |
-3 |
-2 |
-1 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Blau |
-10 |
-3 |
-2 |
-1 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Lila |
-10 |
-3 |
-2 |
-1 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
-40 |
Held |
-10 |
-3 |
-2 |
-1 |
-10 |
-15 |
-20 |
-25 |
N/A |
Beispiel: Ein "blauer" Charakter (gut), der einen "roten"
Charakter (böse) tötet, erhält 3 Reputationspunkte. Ein "roter"
Charakter (böse), der einen "blauen" Charakter (gut) tötet, verliert 20
Reputationspunkte.
Wiederherstellung von Reputation
Es gibt Wege für böse Charaktere, ihre negative Reputation zu verringern:
- Sofern man aktive Zeit im Spiel verbringt
und in dieser Zeit kein PvP macht, veringert sich die negative
Reputation um 1 Punkt je 20 Minuten. Orte, wo dies nicht geschieht:
Instanzen und sichere Zonen oder Häuser.
- Das Töten von
Monstern, die wenigstens 5 Stufen über der eigenen Charakterstufe
liegen, fügen 0.02 positive Reputationspunkte hinzu. Monster in
Instanzen zählen nicht dazu.
Vor- und Nachteile
Je nach Status können sich Charaktere gewisse Vor- und Nachteile
erspielen. So können sie z.B. Titel und besondere Gegenstände erwerben.
Gute Charaktere erhalten zusätzliche Trefferpunkte und verlieren
seltener Gegenstände an den Feind. "Böse" Charaktere schlagen kräftiger
zu und erhalten mehr TP, dafür ist die Chance höher, mehr Loot zu
verlieren.
Böse Charaktere
|
|
Dämon |
Rot |
Orange |
Gelb |
Vorteile |
Schadensbonus |
+40% |
+15% |
+10% |
+5% |
TP-Bonus |
+40% |
+20% |
+15% |
+10% |
Sondergegenstände und Titel |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Nachteile |
Chance des Verlusts von Gegenständen |
80% (normale Charaktere) |
100% |
70% |
40% |
|
100% (Helden) |
|
|
|
Verteidigungswert |
- |
-15% |
-10% |
-5% |
Chance im Falle des Todes in die Hölle (Gefängnis) geschickt zu werden |
100% |
50% |
40% |
30% |
Gute Charaktere
|
|
Weiß |
Hell blau |
Blau |
Lila |
Held |
Vorteile |
Trefferpunktebonus |
- |
+10% |
+15% |
+20% |
+40% |
Sondergegenstände und Titel |
- |
Ja |
Ja |
Ja |
Ja |
Nachteile |
Chance des Verlusts von Gegenständen |
10% |
8% |
7% |
5% |
0% (normale Charaktere) |
|
|
|
|
|
100% (Dämonen) |
Hinweise
- Alle Charaktere (außer "weißen") haben Zugriff auf besondere Titel und Gegenstände im Item Shop.
- Gegenstände,
die dem Gegner in die Hände fallen, werden zufällig aus getragenen
Gegenständen und denen im Inventar ausgewählt. Gegenstände aus dem Item
Shop sind davon ausgenommen.
Freundes- / Feindesliste
Es ist sehr einfach, sich Feinde zu machen - aber wie kann man
sich all die Namen merken? Wer war der Magier, dessen Feuerball einem
gestern die Frisur ruiniert hat? Und wer war der Schurke, der einem ein
Loch in die frisch gestrickte Kettenrüstung gestochen hat?
Im Eifer des Gefechts macht man sich schnell Feinde - und je mehr
Leute kämpfen, desto schwieriger ist es, den Überblick zu behalten,
welcher der Gegner einem den Gnadenstoß versetzt hat.
Um die Menge an Gegnern im Auge zu behalten, gibt es eine Liste, die
automatisch die 20 letzten Spieler auflistet, durch deren Hand der
eigene Charakter besiegt wurde.
Zusätzlich wird man informiert, wenn der "Feind" das Spiel betritt -
und genauso wird der Feind informiert, wenn ein Spieler ins Spiel
kommt, auf dessen Feindesliste er / sie steht.
Basic PvP Rules
- Spieler unter Stufe 15 können nicht angegriffen werden, solange PK deaktiviert ist.
- PK kann nicht im Haus oder Instanzen angewandt werden.
- Gruppenmitglieder (Team) können nicht PKed werden.
- Patrouillierende Wachen in Städten wie Varanas, werden jeden Spieler mit "rotem" Namen sofort töten.
- Sollte ein Stufenunterschied von 10 zum getöteten Spieler bestehen, wird keine Beute fallen gelassen.
- Nur Spieler mit "rotem" Namen können patrouillierende Wachen angreifen.
- Gegenstände,
die nach dem Verlust eines Kampfs verloren werden, werden zufällig aus
getragenen Gegenständen und denen im Inventar ausgewählt. Gegenstände
aus dem Item Shop sind davon ausgenommen und werden dem Gegner nicht in
die Hände fallen.
Feindesliste
- Charaktere, die einen anderen Spieler besiegt haben, werden automatisch als "Feinde" in der Liste des Opfers eingetragen.
- Maximal können 20 Feinde auf der Liste geführt werden.
- Wird ein "Feind" auf dieser Liste besiegt wird, hat man Rache genommen und der Name wird von der Liste gestrichen.
- Ist die Liste voll, wird der älteste Eintrag von der Liste durch den neuen Feind ersetzt.
- Der Angreifer ("Feind") und das Opfer werden informiert, wenn der jeweils andere Charakter das Spiel betritt.