I. Grundsätzliches
a) Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Staffs ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den
Regeln
der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem
sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich
war jeder einmal neu im
Forum.
b) Beiträge mit einem rassistischen, sexistischen, vulgären oder
anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht. Es wird
darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet
der Strafverfolgung unterliegen
und zur Anzeige gebracht werden können. Nazistische Äußerungen etc. werden sofort mit einer Löschung bestraft.
c) Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt,
insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen
Bildern.
d) Ferner werden alle Links
und Dokumentationen, die zum Cheaten anleiten, entfernt, auch Diskussionen über Filesharingtools haben im
Forum aufgr
und
der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht
nichts zu suchen. Dies gilt erst recht für Anleitung zum Überwinden von
Kopierschutzen
und dem Kopieren urheberrechtlich geschützter Software.
2. Weitere Forenregeln
a) Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem
Forum, Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den
allgemeinen
Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden,
beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen
schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden.
b) Sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten, ist untersagt. Gr
undsätzlich
sollte ein Post zum Thema beitragen. Vermehrter Spam kann mit
Schreibentzug ohne weitere Verwarnungen geahndet werden. Der Zeitraum
des Schreibentzuges richtet sich nach dem jeweiligen Vergehen.
c) Bilder in den Signaturen
und den Forenbeiträgen der User dürfen nicht größer als 500x200 Pixel
und
60kb sein (Sollten diese Größenangaben erheblich überschritten werden,
erfolgt eine kommentarlose Löschung der Signatur u. des Bildes). Die
maximal Größe für Avatare beträgt 100x100 Pixel (max. 20 kb). Auch bei
Avataren, Signaturen u. sonstigen Bildern gilt, dass sie keine
gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen,
ethnischen oder andere schädliche Inhalte enthalten dürfen.
d) Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist ohne Einverständnis des Autors nicht gestattet.
e) Wir bitten die User, falls sie
Texte/Bilder von anderen Websites in unserem
Forum veröffentlichen, den
Text in eigenen Worten zu verfassen
und
einen Link anzufügen, der auf die Website, wo der User die Information
erhalten hat, verweist. Zuwiderhandlungen können zum Löschen des
Beitrages oder Themas führen.
II. Einige Hinweise:
1. Die Suchfunktion ist dein Fre
und, nutze sie.
2. Beiträge, die ohne Punkt
und Komma geschrieben werden
und
vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert, außerdem ist
ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil
diese sich umsomehr anstrengen müssen, umsoweniger der Ersteller dies
getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion
anschauen.
3. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen
Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.
4. Private Diskussionen bitte per PM-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. ICQ) austragen.
5. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PM Funktion zu verwenden.
6. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung
und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig
und
mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu
erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb der Staff bei solchen
Tendenzen die Diskussion beenden wird.
7. Die Änderung des Usernames ist NUR durch einen Admin möglich.
Diese können per PN oder E-Mail kontaktiert werden.
III. Stellungen der Moder. & Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln:
1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die obengenannten
Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts
und
2. Gr
undsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (
und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen gr
undsätzlich per PM oder Mail. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.
3. Zuwiederhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die
Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines
neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng
geahndet.
4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden
sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM, Mail oder ICQ bitten,
wir sind gr
undsätzlich
bereit, unsere Handlungen im privaten zu erklären. Dies heißt aber
auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.
5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Webmaster oder Admin wenden
und seine Beschwerde vortragen.
Zu Beachten ist!
Erfolgen nach einer Sperrung wegen Regelverstosses erneute Anmeldungen
des Users mit neuen Accounts, erfolgt der sofortige erhalt eines Banns
und der User wird endgültig aus dem Forenleben ausgeschlossen.
Die Nutzung eines fremden Accounts, bzw. Weitergabe des eigenen Accounts an Dritte ist nicht gestattet.
Die Strafen werden je nach Härte des Vergehens ausgesprochen. Auch wenn
bei einer möglichen Strafe lediglich ein Entzug der Schreibrechte für x
Tage angegeben ist, heißt das nicht, dass der betroffene Benutzer nicht
doch gebannt werden kann. Denn es gilt: Ist eine Tat vorsätzlich
begangen worden oder besonders schwerwiegend, so kann der Benutzer
komplett verbannt werden.
den Schließen von Threads über die Löschung derselben bishin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen.
weiter folgen...