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Hauptseite » 2010 » Januar » 24 » RoM Makro Tipps
04:54
RoM Makro Tipps
Weitere Makrotipps bitte im Forum posten!!

Nach meinem sehr ausführlichen Runes Of Magic Beginner Guide möchte ich nun etwas über ein etwas höheres Thema in RoM einen Guide schreiben. Die Rede ist von dem Erstellen und dem Benutzen von Makros in Runes Of Magic. Wo, warum und natürlich wie man Macros verwendet, möchte ich in diesem Tutorial erläutern.

Was sind Makros eigentlich? Manche Kritiker lehnen sich sehr weit aus dem Fenster und sagen, dass es sich hierbei um den ersten Schritt in Richtung Bots handelt. Makros sind vordefinierte Aktionen, die bei der Aktivierung des Makros durchlaufen werden. Es ist eine von Entwicklern gewollte Automatisierung für einen erleichterten Spielablauf. Da es sich bei dem Makro Editor in Runes Of Magic um eine gewollte Funktion handelt, muss man keine Angst haben für die Benutzung gebannt zu werden. Zudem werden Makros den Spielablauf niemals komplett automatisieren können – der Spieler muss zum Beispiel weiterhin Monster aufwählen und den Charakter bewegen.

Mit Makros kann man automatisch Dinge in den Chat schreiben, Gegenstände benutzen, Skills benutzen und Spieler in die Gruppe einladen. Das besondere an Makros ist wie bereits erwähnt, dass man mehrere Dinge hintereinander durchführen kann, indem man lediglich einmal das Macro aktiviert.

Im folgenden Guide werde ich alle Möglichkeiten des Runes Of Magic Makro Editor erläutern und euch beibringen, wie man sie programmiert. Dabei bezieht sich dieser Guide nur auf die Grundbefehle des Makro Editors – gekonnte Programmierer können ganze Scripts in einem Makro durchführen.

Der Makro-Editor

Bevor wir uns Makros erstellen können, müssen wir den Editor öffnen. Dazu gebt einfach im Chat /m ein oder drückt ESC und klickt dann auf Makro-Einstellungen. Daraufhin sollte sich das Makro Interface öffnen, wo eure gesamten Makros gespeichert sind, sofern ihr welche habt. Wollt ihr ein Makro erstellen, dann klickt auf ein leeres Feld in diesem Interface und dann auf „Erstellen”. Im nächsten Menü gebt ihr dem Makro einen Namen, ein Symbol und natürlich den Inhalt bzw. das Script.

Der Makro Editor

Der Makro Editor

Nachdem man sein Makro fertig definiert hat, klickt man auf Speichern und das Makro ist fortan im Makro Interface vorzufinden. Von dortaus könnt ihr euch das Symbol dann einfach in die Aktionsleiste ziehen und die Makros darüber aktivieren.

Sprach- bzw. Chatmakros

Makros werden in RoM hauptsächlich für die Programmierung von vordefinierten Texten genutzt. Besonders wenn man gerade einen Raid durchführt oder in anderen gefährlichen Situationen etwas wichtiges schreiben muss, sind Makros durchaus nützlich. Die Kombination von Kämpfen und Schreiben ist Frogster nicht sehr gut gelungen und man kann schnell mal sterben, wenn man während des Kampfes anfängt zu schreiben. Definiert euch also einfach Texte wie zum Beispiel „Hilfe!” oder „Brauche Heilung!” als Macro! Nicht zu vergessen ist auch das typische „LOL”-Makro von PvP Freaks die ihren Sieg über andere Spieler stets mit einem "LOL” feiern müssen.

Die Befehle die ihr für eure Chatmakros in den Editor schreiben müsst, lauten:

  • /s EUER TEXT (=Sendet eine Nachricht in den normalen Chat)
  • /z EUER TEXT (=Sendet eine Nachricht in den Zonen-Chat)
  • /p EUER TEXT (=Sendet eine Nachricht in den Gruppen-Chat)
  • /g EUER TEXT (=Sendet eine Nachricht in den Gilden-Chat)

Wenn ihr mehrere Nachrichten hintereinander schreiben möchtet, dann könnt ihr dies in einem Makro auch tun. Ein Beispiel für ein Makro:

  • /p Ich will ja nicht nerven, aber.. öhm… ich bräuchte dringend mal ein Heal!!!!!!!!!!!!111elf!!
    /wait 5
    /p
    Bitte schnell!

An dieser Stelle steht das „/wait 5” dafür, dass das Makro 5 Sekunden wartet bis die nächste Nachricht geschrieben wird. Der /wait Befehl wird aber eher bei der Benutzung von Fertigkeiten genutzt.

Wer seine Makros nicht verallgemeinern will, der hat auch die Möglichkeit das momentan angewählte Ziel über ein Makro anzusprechen. Hierfür gibt es den „%t”-Befehl, wo sich das %t immer durch den Namen des derzeit angewählten Zieles ersetzt. Das angewählte Ziel sollte hierbei ein Spieler sein. Ein Beispiel:

  • %t Huhu! (=dadurch wird dem angewählten Ziel im normalen Chat "Huhu!” gesagt.)
  • /invite %t (dadurch wird das gewählte Ziel in die Gruppe eingeladen!)

Möchte man das die Schrift auch auffällt, dann hat man auch die Möglichkeit farbig zu schreiben. Dazu benutzt man besondere Farbcodes vor dem eigenen Text im Chat bzw. Makro. Hier sind einige dieser Farbcodes:

  • |cffffff20 (gelbe Schrift)
  • |cffff0000 (rote Schrift)
  • |cff00A9D6 (blaue Schrift)
  • |cffff00ff (lila Schrift)
  • |r (beendet das Schreiben in Farbe)

Achtet bei der Benutzung unbedingt darauf, dass ihr den Querstrich | nicht vergesst! Ein Beispiel für farbiges Schreiben in einem Makro:

  • /p |cffff0000 Heile mich! (Dadurch wird das „Heile mich!” rot in den Gruppenchat geschrieben.)

Benutzen von Skills mit Makros

Automatisch Monster bekämpfen, das klingt natürlich verlockend. Zum Konfigurieren eines Makros für den Einsatz gegen Monster, werdet ihr einige Zeit brauchen und ein Makro kann im Gegensatz zu euch nicht inprovisieren. Ich empfehle euch weiterhin mit der Hand eure Skills zu aktivieren, aber ihr könnt es natürlich auch mal mit Macros versuchen.

Der Befehl für das Benutzen von Skills lautet: /cast "SKILLNAME” und so sieht ein Beispiel in eurem Makro-Editor aus:

  • /cast "Plasmapfeil”
    /wait 5
    /cast "Flammenstoß”

Ihr werdet nach fast jedem Skill ein /wait benötigen, weil die Skills natürlich eine gewisse Zeit zum "Casten” benötigt – diese wird der Makroeditor aber nicht beachten wenn er durch das Makro jagt, deswegen müsst ihr ihm sagen wielange er warten soll bis er in die nächste Zeile geht. Das Skill-Level müsst ihr beim Skillnamen nicht angeben (der Pluswert dahinter zb. +33). Achtet aber auf die Anführungszeichen ” ".

Makros für Skills sind sehr nützlich zum Buffen des Charakters und hier werden sie auch öfter verwendet als beim Kämpfen selbst.

Weitere Befehle

  • /use "ITEMNAME” (benutzt einen Gegenstand aus dem Inventar mit dem angegeben Namen. Zum Beispiel für spezielle Tränke.)
  • /EMOTE (ersetzt das EMOTE gegen eine gewünschte Emotion eures Charakters, zum Beispiel /laugh zum Lachen.)

Kategorie: RoM News | Aufrufe: 2211 | Hinzugefügt von: BigSnakeEater-=SG1=-NES | Bewertung: 0.0/0
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